15.11.2009Zurück
Nachwuchs im Mittelpunkt des Reitertages
Der Nachwuchs stand im Mittelpunkt des Reitertages, zu dem der Reit- und Fahrverein Heessen zum Abschluss der Turniersaison an diesem Sonntag eingeladen hatte. Dank der gut zu bereitenden Vorbereitungshalle konnte auch der am Mittag einsetzende Regen die allgemein gute Stimmung nicht beeinträchtigen.
Wertungsrichter Uwe Fährenkämper aus Milte ließ es sich nicht nehmen, den Jugendlichen nach ihren Ritten kurze hilfreiche Kommentare zu geben, damit sie ihre Wertnote besser verstanden und für ihr weiteres Training noch gute Tipps mit auf den Weg nehmen konnten. Vom Reiterverein selbst kamen acht Schulpferde unter verschiedenen Reitern zum Einsatz – und das mit guten Erfolgen.
Im Jugendreiterwettbewerb gingen rund 40 Teilnehmer an den Start, die in fünf Abteilungen platziert wurden. Drei goldene Schleifen blieben beim RV Heessen mit Siegen von Fiona Vollert, Marie Sanio und Hendrik Dibowsky. Petra Kipson und Natalie Lukas vom RV Hamm-Sandbochum konnten in dieser Prüfung zwei Siege für ihren Verein verbuchen. Höher waren die Anforderungen im Dressurreiterwettbewerb. Es galt, die Lektionen einer E-Dressur mir Hilfszügel zu absolvieren. Sehr gut meisterte Greta-Marie Steiner vom RV Heessen auf Scipio ihre Aufgabe. Mit der Wertnote 7,5 konnte sie diese Prüfung vor ihrer Vereinskollegin Maren Feiler mit Cera und der Wertnote 7,4 gewinnen. Im anschließenden Dressurwettbewerb der Kl. E konnte Greta-Marie Steiner mit Scipio ihre Leistung noch steigern und kam mit der Wertnote 7,7 ebenfalls auf den ersten Platz. Der zweite und dritte Platz ging hier an Tessa Schaepers und Melanie Grabbe vom RV Drensteinfurt vor Ann-Sophie Jörrihsen wiederum vom RV Heessen. Das am Nachmittag stattfindende Stilspringen der Kl. E konnte Ann-Sophie dann mit ihrem Darshaan de La und der Wertnote 7,5 für sich entscheiden. Auch die folgenden Plätze blieben mit Helena Bröring, Theresa Jörrihsen und Anna Linke beim RV Heessen. Richtig Stimmung kam bei der gut besuchten Veranstaltung auf, als es um den Sieg in der Sportstafette „Jump and Run“ mit einem Reiter und einem Läufer ging. Der erste Teilnehmer startete mit seinem Pferd über einen Parcours von sechs Hindernissen und übergab nach dem Durchreiten der Ziellinie die Gerte dem Läufer, der den gleichen Parcours zu Fuß überwinden musste. Die Gesamtzeit wurde gewertet. Sieger wurden unter lebhafter Anfeuerung der Zuschauer das Team „Stoppel-Hopser“ mit Theresa Jörrihsen auf Baroness und Katharina Weltermann als Läuferin vor dem Team „Die grauen Mäuse“ mit Carolin Schuster auf Flamel und der Läuferin Elisa Rühle. Den Abschluss bildete der Geschicklichkeitswettbewerb „Fun Trail“. Hier hatte sich Jugendwartin Claudia Cremer einen interessanten Parcours einfallen lassen. Es ging nicht über Hindernisse sondern es galt unter anderem einen Slalom zu reiten, einen Ring aufzunehmen und über einen Hindernisständer zu stülpen, vom Pferd aus Jojo zu spielen, eine Möhre aus einem Eimer zu keschen und noch einiges mehr. Der Sieg in diesem Wettbewerb ging an Anja-Carina Melchert mit dem Haflinger Henry vom RV Heessen, die die Aufgaben in der hervorragenden Zeit von 70 Sekunden bewältigen konnte.