15.03.2009Zurück
Zwei lange Turniertage in unseren Hallen
Als am Samstagmorgen um 7 Uhr das erste Starterpaar einritt, war die Organisation schon perfekt angelaufen. Vom ersten bis zum letzten Starter am Sonntag war unser Live-Ticker dabei – und damit das weltweite Netz.
Zahlreiche Bilder sind schon in zwei Alben abgelegt.
Wer noch weitere Bilder und/oder Videos für unsere Online-Alben zur Verfügung stellen möchte, kann diese gerne über einen FTP-Zugang auf unserem Server hochladen. Zugangsdaten erteilt die Redaktion auf Anfrage per E-Mail.
Alternativ kann auch eine CD/DVD erstellt und an der Reithalle abgegeben werden.

Der Westfälische Anzeiger brachte am 17. März 2009 folgenden Artikel:
„ …
Starker Nachwuchs / Beim Hallenturnier des RFV Heessen trumpfen die Gastgeber auf /Greta-Marie Steiner verzeichnet die höchste Wertnote
Auch in diesem Jahr wurde das Hallenreitturnier des Reit- und Fahrvereins Heessen von Zuschauern und aktiven gut angenommen. Seit nunmehr 20 Jahren ist Reitlehrer Jörg Steiner für die sportlichen Belange der Heessener Reiter verantwortlich, und in dieser Zeit widmete er sich intensiv der Jugendarbeit. Deshalb legte die Turnierleitung bei ihrer diesjährigen Turnierausschreibung wieder besonderes Augenmerk auf Mannschaftswettkämpfe in Dressur und Springen. In vier Teamwettbewerben der Klassen E und A kämpften Jugendliche gemeinsam als Team um Siege und Platzierungen.
Im Mannschaftsdressur-Reiterwettbewerb lagen am Ende die Aktiven des RFV Vellinghausen vorne, in der Mannschafts-E-Dressur siegte der gastgebende RFV Heessen mit Helena Bröring, Marie Louise Eckey, Ann-Sophie Jörrihsen und Sinja Bahr. In der Mannschafts-A-Dressur sicherte sich der ZRFV Lützow-Selm-Bork Olfen den ersten Platz, und im Mannschafts-E-Springen siegten die Aktiven aus Drensteinfurt. Die höchste Wertnote an beiden Turniertagen vergaben die Richter an Greta-Marie Steiner vom RFV Heessen, die auf Vento den Reiterwettbewerb mit einer 8,2 gewann. Wertnote 8,0 erhielt Bianca Hölscher, ebenfalls vom Gastgeber, für den Sieg in ihrer Abteilung des Reiterwettbewerbs.




Umsichtig und routiniert reagierte die Turnierleitung, nachdem am ersten Tag die Heessener Dressurreiterin Wiltrud Simon nach ihrer Prüfung beim Verlassen der Reithalle unglücklich mit der Reitkappe am oberen Türbogen anschlug und verletzt ins Krankenhaus gebracht werden mußte. Um bei weiteren Startern Blessuren dieser Art auszuschließen, wurde der Einlaß zur Reithalle verlegt und das restliche Turnier nach einer kurzen Pause schließlich ungehindert fortgesetzt.
Eine Vielzahl von Reitern hatte sich wohl kurzfristig noch entschlossen, beim Turnier in Heessen an den Start zu gehen, denn es lagen zu Veranstaltungsbeginn etliche Nachnennungen für die Eingangsprüfungen vor. Dank der Abreitemöglichkeiten in der Abreitehalle und auf den gut präparierten Außenplätzen gingen alle Teilnehmer stets bestens vorbereitet an den Start. Auch in der Turnierhalle hatte der RFV Heessen den Boden vor dem Start der Veranstaltung noch einmal bearbeitet, und er erwies sich als gut bereitbar. Trotzdem blieben im abschließenden L-Springen nur die Siegerin Lisa Lohmann vom Reiterverein Albersloh und Agnes Pietz-Colmer aus Nordbögge-Lerche als Zweitplatzierte fehlerfrei. …“



Im Bild die Siegermannschaft des RFV Heessen im Dressurwettbewerb Klasse E mit Sinja Bahr auf Shannon, Helena Bröring auf Little Love, Ann-Sophie Jörrihsen auf Darshaan und Louisa Marie Eckey auf Zantic.