23.11.2008Zurück
37 junge Reiterinnen bei der Prüfung zum Kleinen und Großen Hufeisen
Großer Andrang herrschte am Sonntag auf der Reitanlage des Reitervereins Heessen. Überwiegend mit Ihren Eltern hatten sich dort 37 junge Reiterinnen zur Abnahme des Großen und Kleinen Hufeisens versammelt. Entsprechend aufgeregt waren die Prüflinge, als Pferdewirtschaftsmeister Jörg Steiner die Pferde satteln ließ und der praktische Teil der Prüfung begann.

Jetzt galt es, im Schritt, Trab und Galopp unter Beweis zu stellen, was zu Anfang sicher unter großer Mühe und mit viel Fleiß erlernt wurde.
Im Anschluss daran wurde der theoretische Teil der Prüfung auf der Stallgasse durchgeführt. Mit von der Partie war Schulpferd Rudi, der als Anschauungsobjekte brav alles über sich ergehen ließ. Der Nachwuchs musste vorführen, wie ein Pferd richtig gepflegt wird und Fragen zum Körperbau des Tieres und zur richtigen Fütterung beantworten.
Allgemeines Aufatmen war zu vernehmen, als es zur Verleihung der Urkunden ging und Steiner seinen Schützlingen verkünden konnte, dass alle 37 sich über die bestandene Prüfung freuen könnten. Dies sei, so Steiner, aber kein Grund sich nun auf seinen Lorbeeren auszuruhen sondern solle für alle Ansporn sein, ihre sportliche Leistung weiter zu entwickeln. Im Namen des Vorstandes gratulierte Brigitte Hönekop-Friggemann den Teilnehmern und dankte auch den Eltern für die Unterstützung.
Zur Erinnerung an diesen ereignisreichen Tag wurde nicht vergessen, ein Abschlussfoto mit allen Beteiligten auf dem Hof der Reitanlage aufzunehmen.
An der Prüfung zum Kleinen Hufeisen nahmen teil: Michelle Arndt, Lisa-Marie Pexa, Lisa-Marie Gottwald, Nathalie Kroll, Hannah Bettermann, Xenia Stattmann, Cathleen Lipowczyk, Christina Kalb, Patricia Wittkamp, Anna-Lena Schienbein, Sophie Hauptvogel, Sandra Tretter, Pia Haase, Anna Droste, Carla Bröring, Lisa Hölscher, Elena Mayer und Shari-Loren Brauckmann.
Die Prüfung zum Großen Hufeisen bestanden: Alisha Wein, Isabelle Chmara, Vivien Tölke, Lorena Giel, Meike Diedrich, Katherina Weltermann, Lina Kolb, Charleen Wieland, Hannah Lukow, Selen Sezgin, Katja Wernicke, Lisa Klein, Laura Krälemann, Marie Sanio, Sarah Büchner, Katharina Trabant, Hannah Markhoff, Lea Rocholl und Laura Panzcyk