21.11.2017
Nikolausfeier am Sonntag 10. Dezember 2017

In alter Tradition wird auch in diesem Jahr wieder eine Nikolausfeier vorbereitet. Beginnen wird die Feier um 15:30 mit Reitvorführungen, für die schon kräftig geübt wird. Viel Arbeit und Liebe wird in das Zusammenstellen der Nikolaustüten gesteckt, für die noch bis zum 5. Dezember Wertmarken zum Preis von 7,50 Euro erworben werden können. Mit Beginn der Dunkelheit wird der Nikolaus in einer festlichen Kutsche erwartet. Neben Geschichten und Liedern gibt es für das leibliche Wohl Waffeln, Kakao und vieles mehr.

21.10.2017
Herbstturnier 2017

Mehr...
 
12.10.2017
Hervorragendes Nennungsergebnis zum Herbstturnier

Am 21. und 22. Oktober veranstalten wir erstmals ein Herbstturnier. Das nunmehr vorliegende Nennungsergebnis zeigt eine große Resonanz. 380 Teilnehmer haben 680 Pferde genannt und sich 790 Startplätze gesichert.


Alle Prüfungen werden in der Halle stattfinden. Zur Vorbereitung stehen allerdings gut vorbereitete und beleuchtete Außenplätze zur Verfügung.

Mehr...
 
08.10.2017
Bundesweites Turnier der Stundentenreiter beim Reitverein Heessen

Zum zweiten Mal in Folge fand das jährliche Studentenreitturnier der Reitgruppe der Universitäten Bochum und Dortmund (die „BoDo’s“) vom 6. bis 8. Oktober auf unserer Anlage statt. Dazu hatte die gastgebende Reitgruppe Reiter von 15 Universitäten aus dem ganzen Bundesgebiet für 2 ½ Tage nach Hamm eingeladen.

Mehr...
 
01.10.2017
Großes Heessener Erntedankfest in unserer Reithalle

Eine der Reithallen in Heessen für das Erntedankfest zu schmücken wird schon zu einer kleinen Tradition. Die katholische Pfarrgemeinde Papst Johannes, die evangelischen Kirchengemeinde Heessen, die Landfrauen Heessen und der Landwirtschaftlichen Ortsverband Heessen sowie der Reit- und Fahrverein Heessen haben sich hierfür als Veranstalter zusammengetan. Bei strahlendem Sonnenschein kamen am Sonntag ca. 500 Gäste.

Mehr...
 
01.09.2017
Neuer Vorstand gewählt

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 1. September wurde ein umfassender Wechsel  im Vorstand unseres Vereins vollzogen. Nachdem sich bereits im Juli die Mitglieder mehrheitlich gegen das Bestreben der Vereinsführung zu einer Fusion ausgesprochen hatten, kam es am Freitagabend zu einem gemeinschaftlichen Rücktritt von sechs der sieben Vorstandsmitglieder.

In der Folge mussten Neuwahlen durchgeführt werden. Als neuer Erster Vorsitzender wurde Matthias Gembus gewählt. Matthias Gembus stellte ein neues vollständiges Vorstandsteam vor, das dann jeweils ohne Gegenkandidaten wie folgt gewählt wurde. Zweiter Vorsitzender Martin Kleuser, Kassierer Heinrich Südfeld, stellvertretende Kassiererin Silke Freisfeld sowie als Schriftführerin Anna Lorenz. Als Beisitzer wurden Carolin Möllenbrink, Hugo Rittmeier, Horst Hülsmann und Regina Eckey gewählt.  Vom alten Vorstand bleiben der Beisitzer Albert Kleuser sowie unsere Jugendwartin Isabell Orlowski.

Unser neuer Vorsitzender dankte jedem zurückgetretenen Vorstandsmitglied für die geleistete Arbeit und betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit aller Mitglieder für eine positive Vereinsentwicklung. Das Ziel aller ist es, den Reitsport in Heessen zu fördern und bei allem notwendigen Engagement gemeinsam Freude und Spaß auf der Anlage zu haben.

13.07.2017
Reit- und Fahrverein Heessen e.V. bleibt eigenständig

In zwei Infoveranstaltungen im Mai und Juni war bereits die vom Vorstand angestrebte Verschmelzung mit dem Hammer Sportclub 08 vorgestellt und diskutiert worden.

Um über ein Mandat zu weiteren Verhandlungen mit dem HSC abzustimmen, hatte der Erste Vorsitzende zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 13. Juli 2017 in das Vereinscasino eingeladen. 

Mit großer Mehrheit wurde der Antrag des Vorstands abgelehnt. Eine Verschmelzung hätte die Auflösung des Vereins und den Übergang in ein Abteilung „Reiten“ des Mehrspartenvereins HSC 08 bedeutet.

Die Mitglieder stimmten für ein eigenbestimmtes Fortbestehen ihres Vereins, der in acht Jahren auf eine 100-jährige Tradition zurückblicken kann.

16.05.2017
Mitgliederinformation am 22. Mai 2017

Am Montag, 22. Mai 2017 um 19.00 Uhr möchte der Vorstand den Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich ausführlich mit dem Thema „mögliche Verschmelzung mit dem Hammer Sportclub 08" auseinander zu setzten.
Der Vorstand und Verantwortliche des HSC stehen für Fragen zur Verfügung.

10.04.2017
Mitgliederversammlung 2017

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Freitag den 05. Mai 2017 um 19 Uhr statt.

Mehr...
 
02.04.2017
Springstunden nun wieder draußen

Es ist nun wieder so weit. Mit der Umstellung auf die Sommerzeit können auch die abendlichen Springstunden wieder auf unserem Außenplatz stattfinden. In gemeinschaftlicher Arbeit entstand schnell ein schöner Trainingsparcours.

07.02.2017
Vereinsfahrt zum Reiterhof Rohe im Juni

Vom 9. Bis 11. Juni 2017 fährt unsere Vereinsjugend wieder zum Reiterhof Rohe bei Lathen im Emsland.

Mehr...