25.04.2008Zurück
Jahreshauptversammlung 2008
Ruhig und harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Heessen, zu der der 1. Vorsitzende Wolfgang Moritz zahlreiche Mitglieder auf der vereinseigenen Reitanlage an der Uedinghoffstraße begrüßen konnte. Neben Kassenbericht, Jugendbericht und Sportbericht über das vergangene Jahr wurde eine Vorschau auf das laufende Jahr gegeben. Das bereits im März durchgeführte Hallenturnier fand sehr großen Anklang und war ein großer Erfolg, bei dem auch die vereinseigenen Reiter gute Platzierungen verbuchen konnten. Das traditionelle Sommerturnier wird vom 04. bis 06. Juli stattfinden. Dabei wird erstmalig ein Jugendreiterwettbewerb für Schulpferdereiter ausgeschrieben. Als nächste Investition steht laut Moritz die Erneuerung der Toranlage der alten Reithalle sowie der Austausch der Bande in dieser Halle an.
In der 1. Hälfte der Sommerferien wird wieder ein 3-wöchiger Reitlehrgang im Rahmen des Hammer Ferienspaßes angeboten. Im Laufe des Septembers soll das vereinsinterne Schützenfest stattfinden. Weiterhin ist erneut ein Herbstritt geplant. Im November wird ein Reitertag durchgeführt, an dem auch wieder den Reitern der Schulpferde eine Teilnahme ermöglicht wird. Der Nikolaus wird dann am 29. November erwartet.
Weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Besonders hervorzuheben ist die 40jährige Mitgliedschaft von Ralf Jörrihsen. Auf eine 25jährige Mitgliedschaft können Claudia Hoffmann sowie Klaus Bielefeld zurückblicken. Letzterer waren jedoch aus persönlichen Gründen an diesem Abend verhindert. Die Jubilare wurden mit der Treuenadel des Provinzialverbandes der Westfälischen Reit- und Fahrvereine ausgezeichnet und erhielten eine Ehrengabe des Reitervereins aus den Händen des Vorsitzenden.
Weiterhin stand die Ehrung der erfolgreichsten Reiterinnen und Reiter aus der vorangegangenen Saison auf dem Programm. Geehrt wurden hier in der Kategorie der LK 0/6 Catharina Düchting mit Florenciano, Babette Opalla mit Perlenmond und Melina Schroth mit Remington. Die “Jungen Reiter” wurden lediglich durch Jana Grommas mit Pepe el Fresco vertreten. Bei den “Reitern” siegte Ramona Schledde mit Toujours vor Nina Wicklein mit Dr. Dee und Kornelia Dierkes mit Zantic. In der Altersklasse „Senioren“ hatte Sabine Gembus mit Gin Tonic die Nase vorn. Nach ihr rangierten Susanne Schuster mit Loriot und Wiltrud Simon mit Roxanne. Vereinsmeister im Jahr 2008 wurden mit der Leistungsklasse 0 Carolin Schuster mit Loriot in der Dressur und Theresa Jörrihsen mit Baroness im Springen. In der Leistungsklasse 6 war Jennifer Heinrich mit Pia erfolgreich. Andrea Friggemann siegte mit Friedmann in der Gruppe Leistungsklasse 5 in der Dressur und Katharina Dütz mit Sullivan im Springen. In der Leistungsklasse 4 waren Jana Grommas mit Pepe el Fresco in der Dressur und Sabine Gembus mit Gin Tonic im Springen erfolgreich.
Katharina Dütz wurde einstimmig zur 3. Beisitzerin und Sportwartin gewählt. Neuer erster Beigeordneter wurde Ralf Jörrihsen. Zur zweiten Vorsitzenden wurde Jutta Bröring ebenfalls einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Marc Lorenz bestellt.